Cover von "Nicht mich will ich retten!" wird in neuem Tab geöffnet

"Nicht mich will ich retten!"

Die Lebensgeschichte des Janusz Korczak
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pelz, Monika
Jahr: 1997
Verlag: Weinheim, Beltz Verlag
Mediengruppe: Jugendroman
verfügbar

Exemplare

InteressenkreisSignaturStandort 2Standort 3StatusVorbestellungenFrist
Interessenkreis: Jugendroman Signatur: JSL Pelz Standort 2: Jugendroman Standort 3: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

»Nicht mich will ich retten, sondern meine Idee.« Diese Worte, die Janusz Korczak (1878-1942) im Warschauer Ghetto in sein Tagebuch schrieb, umfassen das Lebenswerk des großen Kinderarztes, Pädagogen und Schriftstellers. Als Schriftsteller, der das bekannteste polnische Kinderbuch schrieb – die Geschichte vom König Hänschen –, und als Verfasser bitterer Satiren über die Welt der Erwachsenen wurde Korczak berühmt. Als Leiter eines Warschauer Waisenhauses opferte er in Zeiten des Krieges und der Verfolgung alles für die ihm anvertrauten Kinder – auch sein Leben.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pelz, Monika
Jahr: 1997
Verlag: Weinheim, Beltz Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik JSL
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Jugendroman
ISBN: 978-3-407-78767-5
Beschreibung: 114 S. mit Fotographien
Schlagwörter: Holocaust, Nationalsozialismus, Polen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Jugendroman